Warum? FAQs (Geige kaufen bei the violin project)
- Warum hat the violin project keinen Click-and-Buy Webshop?
Die Auswahl eines Musikinstruments unterscheidet sich grundlegend vom schnellen Online-Kauf eines Haushaltsgeräts. Anders als "Kistenschieber" wie Amazon & Co. möchten wir bei "the violin project" verstehen, warum Sie sich für ein bestimmtes Instrument interessieren. Welche Ansprüche und Anforderungen haben Sie als Spieler? Zu welchem Zweck suchen Sie das perfekte Instrument? In diesem komplexen Umfeld ist eine fundierte Beratung unerlässlich, und genau hier setzen wir an. Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Seite.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie unabhängig von Ihrem Budget das ideale Instrument aus den richtigen Gründen erwerben. Im Gegensatz zu einem One-Click-Kauf von "Kaminholzgeigen" anderswo, bieten wir Musikinstrumente auf einem höheren Niveau an. Bei uns folgt der Prozess einer Anfrage -> Beratung -> Bestätigung -> Kauf, um Ihnen langfristige Zufriedenheit zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr über unser umfassendes Angebot und lassen Sie sich von unserer persönlichen Beratung überzeugen.
- Sind höherwertige Instrumente schwerer spielbar als einfache?
Die Frage, ob höherwertige Instrumente schwerer zu spielen sind als einfache, kann klar verneint werden. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Fein gearbeitete und optimal eingestellte Instrumente bieten eine leichtere Ansprache, was das Spielen erheblich erleichtert. Aus diesem Grund empfehlen wir unsere "Meisterkopien" nicht nur erfahrenen Musikern, sondern auch fortgeschrittenen Schülern und Wiedereinsteigern. Erfahren Sie mehr über die Vorzüge unserer hochwertigen Instrumente und entdecken Sie, wie sie Ihr Spielvergnügen steigern können.
- Das richtige Instrument für Ihr Budget?
In Deutschland ist Geiz bekanntlich ‚geil‘, doch beim Kauf eines Instruments ist es wichtig zu bedenken, dass Qualität ihren Preis hat. Weniger als manche Geigenbauer behaupten, aber dennoch erfordert es eine Investition. Die Illusion einer "Geige für Profis" für €300 ist keine Realität weder bei uns noch anderswo. Streichinstrumente sind feine handwerkliche Produkte, die Sorgfalt und Fachkenntnisse erfordern, sowie hochwertige Materialien, die ihren Wert haben (Tonhölzer, Garnituren, etc.). Schließlich arbeitet niemand für €1,50 pro Stunde oder kauft ein Auto für den Gegenwert von fünf Fahrstunden. Bei uns finden Sie keine Billig(st)sets, weil wir davon überzeugt sind, dass jeder, der im Violinspiel vorankommen möchte, Anspruch auf ein angemessenes Instrument hat. Wir bieten Instrumente an, die ihren Preis wert sind, erschwinglich für das, was sie bieten, aber keineswegs "billig". Dies sollte Ihnen beim Instrumentenkauf bewusst sein. Sie wollen ein Instrument, mit dem Sie Ihr Spiel entwickeln können? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
- Was ist the violin project?
Willkommen bei "the violin project "– Ihrem vertrauenswürdigen Partner für hochwertige Streichinstrumente zu fairen Preisen in Deutschland und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, Kunden in Deutschland und im europäischen Ausland mit Streichinstrumenten von guter bis sehr guter Qualität zu einem äußerst erschwinglichen Preis zu versorgen.
"the violin project" bezieht seine Instrumente direkt aus sorgfältig ausgewählten Werkstätten und verkauft ohne Zwischenhändler direkt an Endkunden. Durch diese direkte Verbindung können wir nicht nur den Preis niedrig halten, sondern auch qualitativ hochwertigere Produkte bieten als viele Mitbewerber.
Im Unterschied zu anderen Anbietern arbeiten wir kontinuierlich mit unseren Herstellern an der Weiterentwicklung unserer Produkte. Während einige Händler lediglich günstige Ware in großen Mengen kaufen und bei Bedarf den Hersteller wechseln, engagiert sich "the violin project" langfristig für die Werkstätten und trägt zur Förderung der Instrumentenkultur bei.
Unsere Gründung basiert auf der Frustration über hohe Preise für brauchbare Streichinstrumente in Deutschland und den Mangel an Transparenz beim Verkauf von gebrauchten Instrumenten. Wir haben selbst die Herausforderungen beim Kauf von Billigstgeigen erlebt und möchten unseren Kunden diese Frustration ersparen.
Auf dem Markt gibt es viele Anbieter von Billigstviolinen, daher ist es wichtig, bei Beschreibungen auf realistische Zusagen zur Qualität zu achten. Wir distanzieren uns von übertriebenen Versprechungen und bieten nur wirklich spielbare Instrumente an, die wir guten Gewissens für Fortgeschrittene, Musikstudenten und Profis empfehlen können. Unsere Violinen, Violen und Celli sind preiswert, aber nicht "billig".Wir verstehen, dass nicht jeder vor Entscheidungen wie "original Guadagnini für 700.000 Euro oder die Jiang Zi-Feng Meistergeige für 4.800 Euro von "the violin project" steht. Unsere Kunden sind meist Eltern von talentierten Schülern, gute Hobbyspieler und auch Profis, die ein qualitativ hochwertiges Instrument zu einem erschwinglichen Preis suchen.
"the violin project" setzt auf die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Werkstätten im In- und Ausland. Wir sind stets auf der Suche nach Verbesserungen und lassen uns von professionellen Musikern beraten. Ihre Anregungen sind uns wichtig, um unseren Kunden die besten Instrumente zu bieten. Entdecken Sie die Vielfalt von the violin project und finden Sie das perfekte Streichinstrument für Ihre Bedürfnisse.
- Was unterscheidet the violin project von anderen Anbietern?
Wir lieben Musik, der Eigentümer selbst ist ehemaliger Musikjournalist aus dem Bereich Klassik. Weil wir Musik lieben, haben wir andere Ansprüche an Instrumente als die, die "nur" damit handeln. Wir arbeiten mit professionellen Musikern bei der Auswahl und Kontrolle unserer Instrumente (Orchestermusikern aus dem Raum Frankfurt) zusammen. Wir arbeiten mit mehreren unterschiedlichen Werkstätten, meist exklusiv, um Ihnen in jedem Segment ein individuelles Angebot machen zu können. Es gibt nicht "die" Geige für alle Spieler - auch wenn Ihnen manche Verkäufer dies vormachen wollen.
Unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Werkstätten, meist exklusiv, ermöglicht es uns, Ihnen individuelle Angebote in jedem Segment zu bieten. Wir glauben nicht an "die" Geige für alle Spieler – jeder Musiker hat einzigartige Bedürfnisse. Im Gegensatz zu gesichtsloser Massenware setzen wir auf die Exklusivität unseres Angebots und die Zusammenarbeit mit kleineren Werkstätten und Meisterbetrieben.
Unsere Webseite mag für einige überwältigend erscheinen, aber wir entschuldigen uns nicht dafür. Streichinstrumente sind eine komplexe Materie, und wir halten es für unverantwortlich, sie künstlich zu vereinfachen. Wir sind keine Anhänger von vorgefertigten Aussagen wie "DAS ist die PERFEKTE Geige für Sie..." – denn wir glauben, dass die Auswahl eines Instruments eine individuelle Reise ist.
Einige unserer Besucher fühlen sich vielleicht abgeschreckt oder verwirrt. Wir bedauern das, verstehen aber auch, dass eine komplexe Entscheidung wie der Kauf eines Streichinstruments Zeit und Überlegung erfordert. Wir ermutigen Sie dazu, uns bei Fragen oder Zweifeln zu kontaktieren. Unsere Priorität ist die Bereitstellung von Informationen, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns – wir freuen uns darauf, Sie bestmöglich zu unterstützen.
- Ist ein Kauf chinesischer Instrumente direkt aus China nicht viel billiger?
Einige wenige chinesische Anbieter verkaufen über das Internet Instrumente zu scheinbar unschlagbaren Preisen direkt nach Deutschland. Was sich zunächst verlockend anhört hat jedoch für den Kunden in Europa gravierende Nachteile. Um nur einige davon zu nennen:
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Es besteht bei Direktversendern keine Möglichkeit eines Vergleichs von Instrumenten - oder wollen Sie nach Shanghai oder Singapur fahren, um dort zu vergleichen? Alternativ: Auf Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Instrument - weil wir unsere Violine, Violen und Celli kennen. Auch das können die Hersteller und Händler vor Ort nicht leisten.
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Vollmundig wird schon bei vglw. billigen Instrumenten ein Niveau für Profis oder gar "Solisten" versprochen - diese Werbeversprechungen sind jedoch unrealistisch, wie wir aus eigener langer Erfahrung wissen. Die bei uns z.B. als Einsteigerinstrumente verkauften und entsprechend beschriebenen Violinen werden in chinesischen Werbebroschüren auch als "advanced", die mittleren Instrumente als "professional" bezeichnet - in Unkenntnis der wahren Erfordernisse fortgeschrittener bzw. professioneller Spieler. the violin project misst nach europäischen Maßstäben!
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Oft sind die so billig angebotenen Instrumente in Wirklichkeit B- oder C-Ware, beliebig zusammengekauft, die professionelle internationale Händler nicht abgenommen haben.
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Manchmal wird ein Rückgaberecht (nach China!) eingeräumt - natürlich abzüglich der Versandkosten in beide Richtungen. Das bedeutet für Sie: Mit Versand hin- und zurück plus Zoll plus Umsatzsteuer (die Sie auch nicht zurückbekommen) mindestens EUR 120,-(!) Kosten, auf denen Sie auf jeden Fall sitzen bleiben. Natürlich ist das Kalkül der Verkäufer in China, dass Sie sich für eine "günstige" Violine die Mühe einer Rücksendung gar nicht machen werden. Also verlieren Sie bei Nichtgefallen in Wahrheit viel mehr!
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Eine Garantie wird entweder nicht angeboten oder ist in der Praxis ohne jeglichen Nutzen für Sie - wollen Sie die Violine bei Problemen jedes Mal zurück nach China schicken? the violin project gewährt Ihnen drei Jahre Garantie auf Instrument und zwei auf das Zubehör. Fertigungsfehler sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und rächen sich oft auch erst später. Streichinstrumente sind eine zu ernste Sache, um die Auswahl Laien zu überlassen!
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Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt - die Qualität der Instrumente zwischen ihnen schwankt erheblich. Genau wie in Europa gibt es gute und weniger gute Geigenbauer/Werkstätten. Die tatsächlichen Fähigkeiten/Zuverlässigkeit einer Werkstatt können Sie aus der Ferne gar nicht einschätzen - da helfen auch die freundlichen "Meinungen" Dritter wenig, da sie deren Qualifikation und Neutralität gar nicht beurteilen können.. Die Werkstätten, die the violin project beliefern, sind von uns handverlesen - anhand professioneller Kriterien wie Werkstoffen, Qualität der Herstellung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit des Service und natürlich Güte des Klangs! Ein jahrelanger, aufwändiger Auswahlprozess, den wir immer weiter fortsetzen und optimieren - in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestermusikern und Lehrern. Fehler in der Herstellung und die Verwendung minderwertiger Materialien können Sie teuer zu stehen kommen! the violin project arbeitet nur mit Werkstätten zusammen, die unsere peniblen Qualitätsansprüche dauerhaft erfüllen.
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Insbesondere mit dem Setup (Steg, Stimme, Wirbel, Saitenhalter etc) haben viele Werkstätten in Asien noch Probleme (sie liefern i.d.R. Weißware oder Instrumente ohne Setup an überseeische Geigenbauer, die diese dann "vervollständigen") - wenn dort Fehler gemacht werden, sehen Sie es erst, wenn das Instrument bei Ihnen ankommt. Dann können Sie nur noch einen Geigenbauer mit der "Flickarbeit" betrauen, oder bestenfalls die Geige zurückschicken: nach China - auf Ihre(!) Kosten. the violin project arbeitet mit seinen Werkstätten intensiv zusammen, um die Güte des Setups zu optimieren (ebenfalls ein Prozess, der Umsicht und Geduld verlangt!) - außerdem werden alle Instrumente in Deutschland nochmals kontrolliert. Beim Eintreffen, wie vor der Auslieferung an den Kunden. Außerdem lassen wir die Instrumente von professionellen Spielern antesten, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und auszumerzen. Steg, Stimme, Gängigkeit der Wirbel, Platzierung des Saitenhalters etc. kontrollieren wir - beim Direktkauf hingegen sind sie einer Werkstatt einzeln ausgeliefert, die Sie nicht kennen - und die Sie nicht kennt. Fehler können uns auch passieren - aber wir können sie korrigieren. Aus Shanghai wird das etwas schwierig für Sie!
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the violin project arbeitet mit einer ganzen Reihe verschiedener Workshops zusammen, nicht nur mit einem - jeder wurde von uns anhand der o.g. Qualitätskriterien ausgesucht. Deshalb bieten wir eine einmalige Auswahl unterschiedlicher Instrumente mit ganz eigenem Gepräge an - diese Möglichkeit haben Sie sonst nicht - nicht einmal in Deutschland!
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Der überseeische Lufttransport erhöht erheblich die Gefahr einer Beschädigung - oft ohne äußere Einwirkung auf ein Paket! In diesen Fällen lehnen die Transportunternehmen jedoch jeglichen Schadenersatzanspruch einfach ab! Selbst wenn das Paket auch äußerlich beschädigt ist, sind zunächst einmal Sie der "Gelackmeierte" - Der Weg zum Schadensausgleich ist lang und oft vergeblich (LEIDER sprechen wir hier aus eigener, bitterer Erfahrung!) - und auch dann erhalten Sie i.d.R. nur einen kleinen Teil des Wertes, weil sich der Versicherer nach dem auf der Sendung angegebenen Wert richtet, nicht nach dem Verkaufswert. Und der wird leider von chinesischen Versendern routinemäßig "aus Gefälligkeit" zu niedrig angegeben - mit bösen Auswirkungen für den Kunden. Bei the violin project hat es in den letzten 10 Jahren keine einzige Beschädigung eines Instruments beim Transport gegeben!
So wird ein vermeintlich "günstiges" Instrument schnell zum teuren Fehlkauf.
Ganz abgesehen davon, dass Sie die Instrumente unserer, mit Bedacht ausgewählten Werkstätten nur bei uns kaufen können. Sie gehen zu 100% in den Export, sind nicht auf dem chinesischen Markt erhältlich.
- Wie unterscheidet man gute von einfachen Instrumenten?
Es gibt eine Vielzahl entscheidender Faktoren, die die Qualität eines Streichinstruments beeinflussen. Neben der handwerklich sauberen Verarbeitung und der Wertigkeit der Materialien spielen vor allem die klanglichen Eigenschaften eine entscheidende Rolle. Unterschiede in diesen Eigenschaften zwischen einfachen und hochwertigen Instrumenten sind signifikant. Ein bedeutender Indikator für Brillanz und Tragfähigkeit ist der Reichtum an Obertönen. Bei "the violin project" legen wir großen Wert darauf, dass unsere Instrumente obertonreich sind, denn Brillanz ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir streben danach, Instrumente anzubieten, die nicht nur laut, sondern auch klanglich ausdrucksstark sind – eine Eigenschaft, die bei vielen "billigen" Instrumenten oft fehlt.
Ein weiteres Merkmal hochwertiger Instrumente ist eine möglichst weite Dynamik, die ein breites Spektrum zwischen leisen und lauten Passagen ermöglicht. Ein dynamisches Instrument eröffnet dem Spieler ein größeres Ausdrucksspektrum und erlaubt eine präzise tonale Gestaltung. Als Faustregel gilt: Je dynamischer ein Instrument, desto besser kann der Spieler es gestalten – eine Eigenschaft, die bei billiger Massenware notgedrungen vernachlässigt wird. Bei "the violin project" betonen wir die Bedeutung einer breiten Dynamik, um Musikern optimale Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten.
- Sind ihre Instrumente wirklich von Hand gefertigt?
Ja. Alle Instrumente, die the violin project anbietet, sind von Hand gefertigt. Unterschiedliche Qualitätsgrade ergeben sich aus der Feinheit der individuellen Ausführung, der Qualität des verwendeten Tonholzes und dem Erfahrungsgrad der jeweiligen Geigenbauer. Meisterinstrumente sind solche, die ausschließlich von Meistern gebaut werden, Werkstatt-Instrumente von Meistern und ihren Gesellen zusammen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch unsere preiswerten Instrumente Werkstatt-Instrumente sind, keine Fabrikware von "angelernten" Arbeitern.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Begriff "Meister" eine alte Bezeichnung deutscher Innungen und Handwerkszünfte ist, die in anderen Ländern (so auch den USA oder in Teile Europas) keine Entsprechung findet, weil es dort keinen "Meisterbrief" gibt. Das sagt nichts über die Qualität aus. Meister im Sinne des Wortes sind fertig ausgebildete Geigenbauer.
- Warum sind Ihre Instrumente so ... ?
Billig? Teuer? Die Antwort ist in beiden Fällen die gleiche. Qualitativ hochwertige Instrumente haben ihren angemessenen Preis. Dieser beginnt nicht bei 79,95 Euro für Anfängerinstrumente und muss auch nicht mehrere zehntausend Euro für Meisterinstrumente liegen. In jedem Preissegment wählen wir Instrumente/Sets aus, die unserer Überzeugung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Eine beeindruckende Erfolgsquote von 95% bei Versand-Instrumenten bestätigt unsere Auswahl.
Wir importieren direkt aus den Werkstätten, in denen die Instrumente hergestellt werden, und verkaufen sie ohne Zwischenhändler direkt an Sie als private Endkunden. Es gibt keine Vermittler, und auch keine Werkstätten hier vor Ort, die vermeintliche(!) Korrekturen vornehmen. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, das Angebot seitens der Geigenbauer zu optimieren – und das alles kostenfrei für unsere Kunden.
Als Vorreiter bei der Einfuhr hochwertiger chinesischer Instrumente hat sich the violin project einen Namen gemacht. Im Gegensatz zu anderen vertreiben wir diese schönen Instrumente nicht unter umgewandeltem "Made in...", wie es in der Branche leider noch häufig üblich ist. Wir vertrauen auf das Urteilsvermögen unserer Kunden!"
Wenn Sie lieber ein importiertes Instrument als europäisches umgezettelt erwerben wollen, um Ihr Gewissen mit der sogenannten "Markenware" zu beruhigen, so können Sie dies tun. Sie zahlen dann allerdings das Doppelte oder Dreifache für dieselbe Arbeit ...
- Gibt es aus China überhaupt höherwertige Instrumente?
Absolut. Wie in jedem Land, in dem Streichinstrumente produziert werden, gibt es auch in China einfache Fabrikware, qualitativ hochwertige Werkstattinstrumente und Meisterinstrumente. Es ist ironisch, dass Geigenbauer in Deutschland trotz der deutschen Erfindung der "Fabrikvioline" oft fälschlicherweise das Gegenteil behaupten oder aus Unkenntnis falsche Informationen verbreiten.
In anderen Ländern, insbesondere den USA, ist längst bekannt, dass es ausgezeichnete chinesische Geigenbauer und Werkstätten gibt, deren Qualität sich durchaus mit europäischen oder amerikanischen vergleichen lässt, jedoch zu einem wesentlich erschwinglicheren Preis. Natürlich gibt es Interessengruppen, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, diese Tatsache zu leugnen.
Auch wir könnten unsere Violinen als europäische Instrumente "ausgeben", indem wir ihnen erfundene, europäisch klingende Namen wie "Eduard Bumsbichler" oder "Henri Sacapuce" geben und die Ware entsprechend teurer verkaufen. Oder wir könnten die Herkunft der Instrumente bewusst offenlassen, wie es bekannte "Markenfirmen" tun, die Formulierungen wie "Werkstätten im In- und Ausland" oder "in unseren Meisterwerkstätten überprüft" verwenden, was darauf hinweist, dass die Instrumente nicht in Deutschland hergestellt werden, etc. Alternativ könnten wir das illegale "Made in Germany" für Importware vermeiden, indem wir einfach das "made in" weglassen. All dies sind bereits bekannte Praktiken in der Branche."
Schauen Sie sich an, wie viele Anbieter preiswerter Instrumente tatsächlich die wahre geographische Herkunft offen legen! Leider sind es sehr wenige...
Die Mehrheit der Streichinstrumenten-Anbieter aus China verkaufen leider nur die unterste Kategorie, die sogenannten "Fabrik-Violinen" (die wir bewusst nicht anbieten). Höchstens werden mittlere Manufaktur-Violinen angeboten, wobei oft behauptet wird, es handle sich um einheimische Instrumente. Diese irreführende Praxis führt dazu, dass viele Kunden, inklusive Geigenlehrer, alle chinesischen Instrumente mit dieser Kategorie identifizieren. Leider spielen dabei manchmal auch verdeckte rassistische Motive eine Rolle (wie es bei der Bezeichnung "Reisschüsseln" für die damals neu angebotenen japanischen Automobile in Deutschland der Fall war - heute fährt sie jeder).
Einige hiesige Geigenbauer und Geigenlehrer verbreiten oft das Märchen vom Land der Billiggeigen, aus dem angeblich überhaupt keine brauchbaren Instrumente zu bekommen seien, es sei denn, sie werden von den "Meistern" hier korrigiert. Wer dieser irreführenden Behauptung Glauben schenkt, ist bei diesen Geigenbauern und Lehrern gut aufgehoben... ;)
Obwohl wir gerne mehr europäische Instrumente anbieten würden (natürlich authentische, keine umgezettelten chinesischen), konnten wir trotz intensiver Bemühungen und Probespielens auf verschiedenen Messen bisher nur zwei Anbieter aus Osteuropa finden, deren Preis/Leistungsverhältnis annähernd mit den Instrumenten aus China mithalten kann. Hierbei handelt es sich nicht um Anbieter, die umgezettelte chinesische Ware als einheimische verkaufen.
Es gibt hochwertige Violinen, Violen und Celli aus China, die deutlich günstiger sind als vergleichbare Instrumente aus dem Westen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist immer besser. Allerdings sollte man realistisch bleiben – gute Qualität gibt es eben nicht für ein paar Mark fuffzig... ;)
- Können Sie garantieren, dass Ihre Instrumente nicht durch Kinder- oder "Sklaven"arbeit entstehen?
Eine oft gehörte, bei näherer Betrachtung und auch nur minimaler Kenntnis der Produktionsverhältnisse in China eigentlich unsägliche, im Grunde - ob nun bewusst oder unbewusst - "rassistisch" motivierte Frage. Musikinstrumente werden weder in Kinder- noch in "Sklaven"arbeit unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt. Streichinstrumente kommen entweder aus modernen Fabriken, oder aus kleineren Handwerksbetrieben (Manufakturen) mit eingeschlossenen Meisterwerkstätten in Familienbesitz. So wie in Deutschland.
Die Herstellungsbedingungen unserer Instrumente sind die gleichen wie in jeder traditionellen Fertigungsstätte. Geigenbau ist hier wie in China ein kunsthandwerkliches Gewerbe - hier gibt es keine "Leibeigenen" (Alles schon gehört!), die in Fronarbeit unter der Knute eines Aufsehers schuften müssen. Eine lächerliche Vorstellung - wer ihr anhängt, dem sollte empfohlen werden, die Scheuklappen dringendst abzulegen und sich mal zu informieren!
Kinderarbeit? Wer an so etwas denkt, der verwechselt wohl Instrumentenbau mit Teppichknüpfen!
- China hat doch gar keine Tradition im Geigenbau. Können “die” das überhaupt?
Aber natürlich! Zwar hat der Bau "westlicher" Streichinstrumente erst eine Tradition von etwa neunzig Jahren in moderner Zeitrechnung, jedoch sind chinesische Streich- und Zupfinstrumente, wie die Kniegeige Erhu oder die chinesischen Zither, viel älter als ihre westlichen Pendants – nämlich Jahrtausende alt. Überheblichkeit in dieser Hinsicht ist für Europäer unangebracht.
China verfügt somit über eine beeindruckende Tradition im Instrumentenbau, und die Erweiterung der "Palette" um westliche Instrumente war nur ein logischer Schritt. Chinesen lernen außerdem äußerst schnell. Innerhalb weniger Jahre ist das Angebot hochwertiger Violinen aus Fernost erheblich gewachsen, auch dank der Entdeckung erfahrener Geigenbauer mit Jahrzehnten an Erfahrung für den internationalen Markt.
Manchmal lieferten diese Geigenbauer ihre Instrumente nur direkt an europäische Kollegen, die sie dann als "Made in..." verkauften. Dies geschah mitunter mit kleinen Anpassungen – manchmal auch ohne. Die Tradition des "Umzettelns" (also das Labeln ausländischer Instrumente mit inländischen Marken) ist eine lange und bedauerliche Praxis, die bis heute fortbesteht. Leider lassen sich viele Musiker allzu leicht täuschen, um vermeintliche "Markenprodukte" aus Europa zu erwerben.
Wir hingegen verkaufen chinesische Instrumente als das, was sie sind: Chinesische Instrumente. Es besteht kein Grund, sich zu verstecken!
- Ich bin "nur" Amateur. Mein Kind ist nur Schüler. Reicht nicht eine Billig(st)violine aus?
Jeder Spieler profitiert von den Qualitäten eines hochwertigen Instruments. Leichte Ansprache, gute Tragfähigkeit und positive Spieleigenschaften sind Qualitäten, die auch einem weniger erfahrenen Spieler zugutekommen. Eltern machen oft den Fehler zu denken: Ich kaufe zunächst etwas preiswertes (wie eine "Kaufhausgeige") - wenn das Kind dann weiterhin Interesse zeigt, kann man immer noch ein besseres Instrument anschaffen. Diese Logik ist nicht nur falsch, sondern sogar schädlich: Wenn eine Violine so minderwertig ist, dass sie nicht das wiedergibt, was der Spieler an Technik investiert, geht die Lust am Spielen erst recht verloren! Wie viele Talente haben sich möglicherweise deshalb gar nicht erst entwickeln können...
Viele Eltern begehen diesen Gedankenfehler. Bedenken Sie, wie viel Sie über die Jahre in den Unterricht investieren werden. Sollte nicht das "Klangwerkzeug" in einem angemessenen Verhältnis dazu stehen?
Die Qualität der Instrumente, die staatliche Musikschulen oft als Leihinstrumente bereitstellen, ist teilweise skandalös. Aus Budgetgründen erwerben diese Schulen nur das Billigste vom Billigen, ohne Rücksicht darauf, wie stark es der Spielfreude der Kinder schaden kann. Man würde von pädagogischen Einrichtungen mehr Weitsicht erwarten, aber statt fünf angemessene Instrumente für die jungen Schüler zu erwerben, werden lieber zwanzig minderwertige Instrumente angeschafft. Der Begriff "Musikschulgeige" hat daher einen negativen Beiklang erhalten. Bei "the violin project" erhalten Sie eine andere Qualität...
Auf der anderen Seite ist die oft behauptete "Weisheit", dass ein gutes Instrument Zehntausende kosten muss, genauso falsch. Durch die Öffnung der Märkte ist heute Transparenz möglich, und gute Einsteigerinstrumente sind für wenige hundert Euro (aber eben nicht für 99,95 Euro!) erhältlich. Meisterinstrumente von internationalem Format kosten heute weit weniger als früher. Es sei denn, Sie erwerben eine "Antiquität" oder bezahlen für den Namen eines Geigenbauers mit.
- Warum bieten Sie keine "Billig(st)sets" an?
Die Antwort liegt in der vorherigen Frage. Auch in China ist es nicht möglich, brauchbare Instrumente unter einem bestimmten Preis herzustellen. Mit sogenannten Billigsets, die sowohl auf eBay als auch in "Fach"geschäften als "Marken"ware in diesem Segment angepriesen werden, tun Sie sich bzw. Ihrem Kind keinen Gefallen. Ein Instrument benötigt hochwertiges Tonholz und ein sorgfältiges Set-Up (Steg, Stimme, Saitenlage usw.). Andernfalls bereitet das Spielen keinen Spaß. Skrupellose Verkäufer preisen solche "Laubsägearbeiten" oft in den höchsten Tönen an, häufig unter Verwendung von Formulierungen, die sie von Seiten wie unserer "entlehnt" haben. Das verbessert die Qualität der Instrumente jedoch nicht – und mit gesundem Menschenverstand erkennt man das.
Der Unterschied zwischen Instrumentensets, die für €250 (geschweige denn darunter) angeboten werden, und solchen, die weniger als einhundert Euro mehr kosten, ist so groß, dass sich die geringfügige Mehrinvestition für Sie als Spieler immer auszahlt: echte Geigenbauerarbeiten aus Meisterwerkstätten ("Werkstattinstrumente"), Handlackierung, höherwertiges und sorgfältig jahrelang abgelagertes Tonholz, sowie eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten im Klang – die Liste der Vorteile ist endlos.
Einige Begriffe, die für Billig(st)sets werben, sind völlig absurd: In vielen Werbetexten wird die Violine als "vollmassiv" in Bezug auf Decke und Boden bezeichnet. Was wäre dann "halbmassiv"? :))) Solche "Beschreibungen" zeigen nur, wie wenig Ahnung manche Menschen von Instrumenten (und der deutschen Sprache) haben, sich aber dennoch als kompetente Verkäufer ausgeben ...
Zudem werden solche "Kaminholzgeigen" oft mit völlig unbrauchbaren Saiten verkauft: Stahlsaiten, die wenig mehr sind als Drähte – und genauso klingen. Oder minderwertige lokale Saiten, die nach wie vor Billigware sind. Bei the violin project werden hingegen alle Instrumente mit hochwertigen Markensaiten ausgestattet: Thomastik "Dominant" (die sogar von Virtuosen gespielt werden, die sich sicherlich noch teurere leisten könnten) oder Pirastro "Tonica" (beliebt z.B. bei Orchesterspielern), die im Einzelhandel (und beim Geigenbauer) bis zu über 45 Euro kosten können. Daneben experimentieren wir auch mit vielversprechenden Neuentwicklungen. Billiganbieter können das nicht.
Durch die Globalisierung sind Streichinstrumente insgesamt erschwinglicher geworden, aber eine hochwertige Geige mit erstklassigen Saiten zum "Discounterpreis" – das gibt es nicht.
- Sind alte Instrumente nicht besser als neue?
Alte Streichinstrumente werden oft von einem Mythos der "Einzigartigkeit" umgeben, wodurch einige Menschen davon überzeugt sind, dass alte Instrumente generell den neuen überlegen sind.
Diese Annahme ist jedoch nicht korrekt. Zum einen hat die wissenschaftliche Forschung über das Wachstum, die Lagerung und die Verarbeitung von Hölzern im Vergleich zu früheren Jahrhunderten erhebliche Fortschritte gemacht. Moderne Geigenbauer haben außerdem Zugang zu einer unvergleichlich größeren Menge hochwertigen Kulturholzes.
Die große Masse erschwinglicher alter Instrumente stammt oft aus einfacher Manufakturproduktion, und nur ein Fachmann kann den Zustand dieser Instrumente wirklich beurteilen (z.B. ob verdeckte Risse vorhanden sind). Auch hier gilt: Das Alter macht eine schlechte Violine nicht zu einer guten.
Der Markt ist überschwemmt von alten, oft unbrauchbaren Manufakturviolen, "Dachbodenfunden" mit Etiketten wie "Antonius Stradivarius Cremonensis Faciebat ..." (Wir erhalten etwa wöchentlich Anfragen von Menschen, die glauben, eine echte Stradivari gefunden zu haben) und anderen gefälschten "Meistern". Bezahlbare alte Instrumente weisen oft Risse oder sogar Stimmrisse auf. Die wirklich hochwertigen alten Instrumente werden oft zu überhöhten Preisen gehandelt. Ein Dschungel, in den Sie sich als Eltern oder Spieler besser nicht begeben sollten.
Die verbesserten Produktionsbedingungen und der wissenschaftliche Fortschritt von heute kommen auch guten Schülerinstrumenten zugute. Hier ist die Qualität im Durchschnitt deutlich besser als bei alten Manufakturviolinen aus Sachsen, Bayern oder Osteuropa. Dennoch gilt auch hier: Zu viel Sparen ist nicht nur unattraktiv, sondern auch unvernünftig – unter einem bestimmten Betrag kann man weltweit keine brauchbaren Instrumente herstellen.
Daher achten wir von"the violin project" stets darauf, Ihnen keine "billigen", sondern erschwingliche Violinen, Violen und Celli anzubieten – Instrumente, die sich jeder leisten kann und die gleichzeitig traditionelle Qualitätsstandards für Streichinstrumente erfüllen. Das alles zu bisher unerreicht günstigen Preisen!
Selbst im Bereich der Meisterinstrumente ermöglichen unsere Arbeitsmethoden und die sorgfältige Auswahl der Werkstätten ein bisher unübertroffenes Preis-Leistungsverhältnis.
- Wir möchten keine "Kopie" eines alten Instruments erwerben. Haben Sie auch "andere"?
Diese Frage mag zunächst absurd erscheinen, wird aber oft gestellt. Klartext: ALLE heute neu gefertigten Instrumente basieren zwangsläufig auf Kopien klassischer Modelle (Amati, Strad, Guarneri, etc.). Kein Geigenbauer erfindet das Rad neu! Daher können Sie weder bei uns noch anderswo "andere" Modelle kaufen. Diese Frage resultiert offenbar aus einem Missverständnis darüber, was mit dem Begriff "Kopie" in diesem Kontext gemeint ist!
Manche Geigenbauer spezialisieren sich beispielsweise auf die exakte(!) Reproduktion eines bestimmten Instruments (zum Beispiel der Stradivari "Delfin") - mit künstlich erzeugten Altersspuren an immer denselben Stellen, sklavisch am Original haftend. So entstehen optisch unzählige identische Kopien, die oft viele Tausend Euro kosten können.
Dieses Vorgehen empfinden wir als wenig kreativ! Daher ermutigen wir unsere Geigenbauer, nicht ständig dasselbe Original akribisch zu kopieren. Stattdessen nehmen sie das Modell als Ausgangspunkt, modifizieren es und arbeiten auch bei der Alt-Imitation jedes Mal auf unterschiedliche Weise. Unsere Meisterinstrumente sind daher immer Unikate - keines gleicht dem anderen absolut. Das ist wahre Kunst ...
- Alt-imitierte Instrumente sagen uns nicht so zu. Wie steht es mit "glatten" Neuinstrumenten?
Es ist ein Fakt, dass der weitaus größte Teil neu gebauter, hochwertigerer Streichinstrumente nun einmal alt-imitiert ist. Das liegt daran, dass viele Spieler keine Instrumente erwerben wollen, die aussehen, als kämen sie frisch aus dem Laden - bzw. aus der "Fabrik". In den Orchestern werden zumeist alte Instrumente gespielt - daher der Wunsch nach Violinen, Bratschen und Celli, die neu sind, aber "alt" aussehen.
Neugebaute "glatte" Instrumente sehen fast zwangsläufig oft nach "Serienfabrikation" aus - deshalb der Wunsch nach schönen, persönlichen auf alt gemachten Violinen etc.
- Klingen nicht alle einzelnen Instrumente unterschiedlich? Wie soll man aussuchen?
Fakt ist: Unsere Instrumente sind echte Handarbeit. Unterschiedliche Exemplare eines Modells können variieren, aber innerhalb bestimmter Grenzen. Fast nie gibt es ein einzelnes Exemplar, das "nach unten ausbricht". Bei der Auswahl unserer Werkstätten legten wir Wert darauf, dass sie individuelle und zugleich "klangstabile" Instrumente innerhalb eines Segments produzieren. Wenn Sie nicht persönlich zum Probespielen kommen können, sollten Sie sich darüber keine allzu großen Gedanken machen.
Natürlich können Sie die Instrumente auch hier vor Ort in Offenbach testen – dies empfehlen wir jedoch vor allem fortgeschrittenen Spielern (bzw. Kindern in Begleitung ihrer Lehrer!). Vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin, idealerweise mindestens eine Woche im Voraus.
Falls Sie sich zwischen den verschiedenen Exemplaren eines Modells entscheiden möchten, jedoch nicht nach Offenbach kommen können, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Oft kennen wir (insbesondere bei mittleren bis höherwertigen Instrumenten) den individuellen Klang einzelner Exemplare. Wir können Ihnen sagen, ob beispielsweise eines der Exemplare genau Ihren Geschmack trifft oder für unsere Ohren besondere Eigenschaften aufweist. Diesen Informationsvorteil hat nur, wer nachfragt ...
- Bekommt man in Europa eventuell Probleme mit Instrumenten aus chinesischen Hölzern?
Diese Frage mag auf den ersten Blick amüsant erscheinen, wird jedoch gelegentlich aufgeworfen. Es ist wichtig zu betonen: China liegt nicht auf der Venus! Die klimatischen Bedingungen dort entsprechen im Durchschnitt denen in Europa, reichen also von kaltem über gemäßigtes Klima bis hin zu subtropischem Klima. Die für den Instrumentenbau verwendeten Hölzer, hauptsächlich Fichte und Ahorn, stammen in der Regel aus den Gebirgsregionen des Himalaya- oder Altai-Gebirges sowie aus Nordchina (südlich von Sibirien). Aufgrund der stabilen Kälte in diesen Regionen eignen sich diese Hölzer hervorragend für den Instrumentenbau, aufgrund ihrer höheren Dichte im Vergleich zu europäischen Mittelgebirgshölzern (z.B. aus Slowenien oder Rumänien) und ihres gleichmäßigeren Wachstums.
Es gibt sogar eine Theorie über das "Geheimnis" der Qualität der Instrumente der alten cremonesischen Meister (Stradivari, Guarneri usw.), die besagt, dass es im Mittelalter in Europa eine sogenannte "Mini-Eiszeit" gab (wissenschaftlich bekannt als "Maunder-Minimum"). Diese Kälteperiode führte dazu, dass Bäume langsamer wuchsen, was zu einer höheren Dichte des Baumholzes führte. Diese höhere Dichte wurde von Stradivari & Co. beim Bau ihrer Instrumente genutzt und soll für die besondere Klangqualität verantwortlich sein.
Vor diesem Hintergrund erweisen sich chinesische Hölzer geradezu als ideal für den Instrumentenbau!
- Sind die von Ihnen gelieferten Instrumente spielfertig?
Ja. Die Violinen und andere Instrumente kommen komplett mit montierten Saiten, Saitenhalter und eingepasstem Stimmstock und spielfertig angepasstem Steg. Wir versenden mit aufgestelltem Steg, es sei denn, Sie wünschen ausdrücklich den Versand mit umgeklappten Steg. So können Sie nach Empfang und Stimmen direkt "losspielen". Bögen werden vor Versand ebenfalls bereits vor-kolophoniert.
Anders als einige unserer Mitbewerber behaupten wir nicht, dass Steg und Stimme “perfekt” angepasst seien - weil es so etwas schlichtweg nicht gibt. Stimmstöcke z.B. sind ja gerade deshalb beweglich (und nicht eingeklebt), damit man den Ton individuell anpassen kann. Dies ist bei jedem Streichinstrument so. Die Stege sind spielfertig angepasst und werden unseres Wissens nach auch in fast 100 Prozent der Fälle von unseren Kunden danach SO gespielt. Wir überprüfen Stimme, Saitenlage und Steg bei Eintreffen des Instruments und nochmals vor Versand und nehmen - falls nötig - Korrekturen vor. Wenn damit etwas nicht in Ordnung sein sollte, nehmen wir Korrekturen vor. Höherwertige Instrumente werden vor Versand von einem professionellen Spieler angespielt, um mögliche Nebengeräusche o.ä. auszuschließen. So garantieren wir auch die einwandfreie Spielbarkeit der Instrumente.
- Wie versendet the violin project die Instrumente?
Unsere Versandkartons sind Sonderanfertigungen, die für den Transport der Instrumente ideal geeignet sind. In ihnen "schwebt" die Violine in Füllstoff, so dass auch Erschütterungen ihr wenig anhaben können. Haben Sie keine Angst: Dank unserer speziellen Verpackung liegt die Quote der beschädigten Sendungen unter 0,5%! Und selbst wenn mal etwas passieren sollte, ist die Sendung versichert.
- Kann man das Instrument zurückschicken? (Widerruf)
Immer wieder werden wir dies gefragt, trotz zahlloser Hinweise auf unserer Seite: Laut Fernabsatzgesetz sind wir, und jeder, Anbieter von Versandprodukten gezwungen, ein (neu:) 30-tätiges Widerrufsrecht für alle versendeten Instrumente innerhalb Deutschlands einzuräumen. Hier handelt es sich nicht um eine “Kulanz” unsererseits, sondern schlicht um ein Bundesgesetz. Das ist IHR Recht. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGBs.
- Können die Instrumente in dieser Zeit gespielt und so begutachtet werden?
Worin läge der Sinn, wenn man sie nicht spielen dürfte. Innerhalb der 30 Tage können Sie das Instrument so lange und so oft spielen, wie Sie wollen. Wir raten sogar dazu, weil neue Instrumente erst einmal einige Tage gespielt werden sollten, und nicht 5 Minuten(!), um den Klang wirklich beurteilen zu können. Zwar ist die eigentliche “Einspielzeit” länger, doch gewinnen neue Instrumente erfahrungsgemäß schon nach einigen Tagen an “Fahrt”. Das Holz muss arbeiten, auch die neuen Saiten müssen eingespielt werden.
Sie müssen nur darauf achten, dass Sie das Instrument in dieser Zeit nicht beschädigen. Kratzer, Katscher und andere Beschädigungen mindern den Wert der Ware und können zu einer Wertersatzpflicht führen (= Minderung der Rückerstattung). Auch empfehlen wir, die Instrumente für die Rücksendung wieder fachgerecht zu verpacken. Bewahren Sie deshalb den Originalkarton (der von uns speziell für die Violinen und Violen beauftragt wurde) unbedingt bis zum Ablauf der Rückgabefrist auf! Auch bei Garantieleistungen ist es besser, wenn Sie uns die Ware im Originalkarton schicken!
- Mit einer wie langen Einspielzeit muss ich rechnen?
Das ist unterschiedlich je nach Spielertyp (z.B. Bogendruck) und Häufigkeit des Übens/Spielens. Über den Daumen kann man von einer Einspielzeit von etwa 150+ Stunden ausgehen, und auch dies ist nur ein ungefährer Wert. Allerdings werden Sie bereits nach einigen wenigen Tagen feststellen, wie sich der Ton Ihres neuen Instruments öffnet. Diesen Prozess muss jede Geige etc. durchmachen. Auch original Stradivaris waren mal neue Violinen!
Für uns ist es wichtig, dass wir Ihnen Violinen, Violen und Celli anbieten, die schon im “Neuzustand” möglichst ausgeglichen klingen und eine gute Ansprache haben. Alle diese Instrumente gewinnen jedoch an Klangfülle, Volumen und Homogenität in der Einspielphase. Das liegt in der Natur der Sache. Vielen Geigern macht es auch Spaß, diesen Prozess selbst mitzuerleben.
- Warum verkaufen Sie nicht auf Rechnung?
Aus persönlicher negativer Erfahrung. Ich war früher als Dienstleister selbständig und unsere Firma ist daran zugrunde gegangen, dass Kunden Ihre Rechnungen für bereits erhaltene - und von ihnen verwendete - Leistungen (als Dienstleister tritt man immer in Vorleistung) nicht bezahlt haben. Würden wir auf Rechnung verkaufen, so müssten wir ein Forderungsmanagement einführen bzw. extern beauftragen, was wiederum den Preis der Instrumente erhöhen würde. Das gleiche gilt für die heute so beliebte Ratenzahlung, an der letztlich nur einer verdient: Die Banken.
Der Kauf mit Vorauskasse bzw. per Nachnahme bei (neu:) 30-tätigem Rückgaberecht auf Versandware ist letztlich auch nichts anderes als ein “Probekauf” mit Hinterlegen eines Pfands.
- Wenn ich eine Vorauszahlung leiste, bekomme ich dann auch wirklich ein Instrument?
Angesichts unserer erfolgreichen Tätigkeit in diesem Geschäft seit 2003 wirkt diese Frage mehr als befremdlich. Einige Kunden, die sich nach einer Anfrage noch unsicher sind, scheinen zu befürchten, dass der Verkäufer mit ihrer Vorauszahlung von fünfhundert oder tausend Euro ins Ausland verschwinden könnte.
Wir möchten betonen: Bei uns können Sie sich auf unsere Seriosität verlassen. Wenn Sie Zweifel oder Bedenken haben (unabhängig davon, dass die Frage möglicherweise Unkenntnis über deutsche Rechtsbestimmungen zeigt), empfehlen wir Ihnen, Ihr Vertrauen in einen anderen Anbieter zu setzen!
- Können Sie die Instrumente auch ohne Einkleber (Zettel) liefern ... ?
Oft erhalten wir Anfragen wie: 'Ich interessiere mich für den Kauf eines Instruments bei Ihnen, möchte jedoch nicht, dass mein Kind/meine Mitspieler erfahren, dass es sich um ein chinesisches Instrument handelt. Liefern Sie die Instrumente auch ohne Einkleber?'
In diesem Zusammenhang möchten wir betonen: Chinesische Instrumente müssen sich keineswegs hinter europäischen verstecken. Aus diesem Grund und weil wir ein gewisses Maß an Integrität und Ehrlichkeit von unseren Kunden erwarten, versenden wir unsere Instrumente ausschließlich mit den entsprechenden Aufklebern. Wenn Sie damit 'Probleme' haben, empfehlen wir Ihnen, bei einem anderen Anbieter zu suchen. Auf solche Kunden können wir verzichten.
Gelegentlich fragen auch Musiklehrer danach, vermutlich, um die Instrumente gewinnbringend selbst an die Eltern ihrer Schüler weiterzuverkaufen. Ein solches Verhalten unterstützen wir nicht, da unser Geschäft darauf ausgerichtet ist, deutschen Schülern, Studenten und sogar Profis hochwertige Streichinstrumente zu erschwinglichen Preisen anzubieten.
- Ich habe noch weitere Fragen ...
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 069-75089737 (Mo-Fr 09:00-18:00, Sa. 09:00-13:00), per E-Mail oder nutzen Sie unsere Chat-Funktion. Je mehr wir über Ihre musikalischen Vorlieben erfahren, desto präzisere Empfehlungen können wir Ihnen geben. Es sind oft die Kunden, die sich vor der Bestellung nicht ausreichend informieren, die uns Sorgen bereiten. :)
Manchmal scheint es, als hätten insbesondere deutsche Kunden Bedenken, sich telefonisch zu informieren. Dies könnte aus der Angst resultieren, zu etwas überredet zu werden oder schlichtweg aufgrund einer hierzulande weit verbreiteten Zurückhaltung. Wir möchten Sie ermutigen, sich zu informieren, denn wir stehen für Transparenz und umfassende Aufklärung!
Falls Ihnen Fragen einfallen, die auch für andere Interessenten relevant sein könnten und daher hier beantwortet werden sollten, lassen Sie es uns bitte wissen!